Weihnachtsfeier

 
Wir treffen uns diesen Freitag, den 15.12.23 um 18 Uhr im Daphne, dem Restaurant in der Eislebener Straße 70. Hier wollen wir mit allen Afrika-Interessierten in ein lockeres Gespräch kommen, u.a. auch, um den Vortrag von Olaf Bernau nachzuarbeiten. Olaf wird möglicherweise auch am Treffen teilnehmen. Wir freuen uns schon auf Sie und Euch.
Afrika FreundInnen Bremen am Nachbesprechen

 

Putsche im Sahel: Vielfachkrise oder dekolonialer Aufbruch?

 

Diese Veranstaltung hat am 12.12.23 um 19 Uhr im Übersee-Museum stattgefunden.

Referent: Olaf Bernau (Afrique-Europe-Interact). 

Beschreibung:
Seit 2020 ist es in Mali, Burkina Faso und Niger zu Putschen gekommen. Zum Unverst√§ndnis des Westens wurden die Machtergreifungen seitens der Bev√∂lkerung begr√ľ√üt. Viele Menschen hoffen auf einen Neuanfang ohne Korruption, Unterschlagung, Wahlbetrug, etc. Und ohne Armut f√ľr Teile der Bev√∂lkerung. Mit den Putschen ging auch eine Abwendung vom Westen einher. Gleichzeitig sind auch Patriotische T√∂ne zu h√∂ren. In der Veranstaltung soll die Widerspr√ľchliche Gemengelage im Sahel ausgelotet werden und wie sich deutsche und europ√§ische Au√üenpolitik neu orientieren sollte.
Veranstalter: Afrika-FeundInnen Bremen e.V.
Mitveranstalter: Afrique-Europe-Interact, ANB, BeN, BIZ, 
Afrika-FreundInnen Bremen Vortrag von Olaf Bernau

Bisherige Veranstaltungen

Copyright © 2023 Afrika-FreundInnen Bremen e.V.. All rights reserved.